Finanz- und Abschlussberatung

Sie alleine bestimmen den Umfang meines Engagements: Ob Sie die Buchhaltung soweit als möglich selber führen oder komplett an mich outsourcen möchten oder Sie eine internetbasierte Lösung (Online-Buchhaltung) favorisieren, ich unterstütze Sie gerne dabei.

Grundsätzlich werden sämtliche Buchhaltungs- und Treuhandarbeiten nach Aufwand zu einem Stundenansatz von CHF 140.- berechnet oder Sie entscheiden sich für eines der folgenden Programme.

Dabei setze ich jedoch voraus, dass ich die notwendigen Unterlagen fristgerecht und vollständig erhalte. Optimalerweise treffen wir uns zur Belegübergabe persönlich und besprechen die Geschäftsvorfälle.

Small
  • 10 Transaktionen pro Monat
  • Jahresabschluss
  • GV-Protokoll
Medium
  • 30 Transaktionen pro Monat
  • Jahresabschluss
  • GV-Protokoll
  • Verarbeitung MWST
  • Abrechnung MWST
Large
  • 50 Transaktionen pro Monat
  • Jahresabschluss
  • GV-Protokoll
  • Verarbeitung MWST
  • Abrechnung MWST
  • Lohnbuchhaltung für 3 MA

CHF 250.- / Monat       

  • Lohnbuchhaltung pro MA

CHF 50.- / Monat       

CHF 465.- / Monat       

  • Lohnbuchhaltung pro MA

CHF 45.- / Monat       

CHF 700.- / Monat       

  • Lohnbuchhaltung pro MA

CHF 40.- / Monat       

Zusätzlicher Arbeitsaufwand auf Grund externen Revisionen wie AHV, MWST, Steuern und Jahresabschlussprüfungen sind in den obengenannten Preisen nicht enthalten und werden nach Aufwand berechnet.

CFO Services

Gerne stehe ich Ihnen als Ihr CFO, Finanzchef, Leiter Finanzen ode wie Sie diese Funktion benennen möchten im Mandatsverhältnis zur Verfügung. In dieser Funktion unterstütze ich Sie bei folgenden Aufgaben, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können:

  • Reporting und Controlling
  • Budgetierung und Finanzplanung
  • Buchhaltungen und Abschlüsse nach lokalen und internationalen Rechnungslegungsstandards


Weiter übernehme ich für Sie Einsitz als Geschäftsführer, Verwaltungsrat oder Gesellschafter.

Steuern

Gerne berate ich Sie bei der alljährlichen Erstellung der Steuererklärung. Sie alleine bestimmen den Umfang meines Engagements: Ob Sie Teile der Steuererklärung soweit als möglich alleine vorbereiten oder komplett an mich outsourcen möchten, oder Sie nur die Steuerveranlagung und Steuerrechnung durch mich prüfen lassen, ich unterstütze Sie gerne dabei. Gerne übernehme ich bei komplexeren Gesellschaften auch die Kommunikation mit ihren externen Beratern als Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und den Beratern, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Grundsätzlich werden sämtliche Steuerarbeiten nach Aufwand zu einem Stundenansatz von CHF 140.- berechnet. Für Privatpersonen gelten die untenstehenden Ansätze.

Dabei setze ich jedoch voraus, dass ich die notwendigen Unterlagen fristgerecht und vollständig erhalte. Bei komplexeren Steuererklärungen treffen wir uns optimalerweise vorab persönlich und besprechen Ihr Steuerjahr.

Steuererklärung Privatpersonen
  • Grundgebühr von CHF 40.- plus (inkl. 15 Belege),
    • 1 ‰ der Einkünfte bis CHF 99’000.-; 1.5 ‰ ab CHF 100’000.- (gemäss Pos. 499 BS & BL) und
    • 1 ‰ vom Reinvermögen  (gemäss Pos. 889 BS,  899 BL)
  • Zuschläge – pauschal
    • pro Immobilie: CHF 25.-
    • Selbständigkeit: CHF 25.-
    • Wertschriften-/Schuldenverzeichnis: pro 7 Positionen CHF 25.
    • Andere Verzeichnisse (z.B. Spenden): pro 7 Positionen CHF 25.-
    • Pro weiterer Beleg: CHF 2.-

[Hinweis: Bei sehr umfangreichen und komplexen Steuererklärungen kann der Tarif höher sein. Der Kunde wird selbstverständlich vorab informiert.]